Helminthiasen

Würmer im menschlichen Körper

Helminthiasen- durch Helminthen verursachte Helminthenkrankheiten - runde und flache, seltener Ringelwürmer und stachelköpfige parasitäre Würmer. Helminthiasen sind durch einen chronischen Verlauf und systemische Wirkungen auf den Körper mit der Entwicklung von abdominalen, allergischen, anämischen Syndromen, chronischer Toxikose gekennzeichnet; Schäden an Lunge, Leber, Gallenwegen, Gehirn, Sehorgan. Bei der Diagnose von Helminthiasen werden Labormethoden (helminthoovoskopisch, helmintholarvoskopisch, serologisch) und instrumentelle (Röntgen, Endoskopie, Ultraschall usw. ) Methoden verwendet. Die Behandlung von Wurmerkrankungen hängt von der Art des Parasiten ab und umfasst eine spezifische (anthelminthische) und pathogenetische Therapie.

Allgemeine Information

Helminthiasen sind helminthische Infektionen, die durch verschiedene Arten niederer parasitärer Würmer – Helminthen – verursacht werden. Helminthiasen haben einen chronischen Verlauf, begleitet von einer Erschöpfung des Körpers und einer Abnahme seiner natürlichen Abwehrkräfte. In der Struktur der Helminthiasis gehören Enterobiasis, Ascariasis, Hakenwurm, Trichuriasis und Toxocariasis zu den führenden Plätzen.

Laut offiziellen Statistiken beträgt der Befall der Bevölkerung unseres Landes mit Helminthiasis 1-2%, in einigen Regionen erreicht er jedoch 10% oder mehr. Die Problematik der Zunahme von Wurmerkrankungen ist nicht nur für Infektionskrankheiten relevant, sondern auch für Pädiatrie, Therapie, Chirurgie, Gastroenterologie, Dermatologie, Allergologie, Urologie und andere praktische medizinische Bereiche.

Ursachen von Wurmerkrankungen

Bisher sind mehr als 250 Erreger von Wurmerkrankungen beim Menschen bekannt; Davon sind etwa 50 Arten die häufigsten. Im menschlichen Körper parasitierende Helminthen werden hauptsächlich durch Spulwürmer (Klasse Nematoda) und Plattwürmer (Klasse der Egel - Trematoda und Bandwürmer - Cestoidea) vertreten; Weniger häufig ist die Infektion des Menschen mit Anneliden (Annelida) und Acanthocephala (Acanthocephala). Vertreter von Spulwürmern sind Madenwürmer, Spulwürmer, Trichinellen, Peitschenwürmer; Band - Rinder-, Schweine- und Zwergbandwurm, Echinococcus, breiter Bandwurm; Egel - Katzen- und Leberegel.

Der Lebenszyklus von Helminthen umfasst die Stadien Ei, Larve und geschlechtsreife Formen. Abhängig von den Merkmalen der Entwicklung parasitärer Würmer und den Infektionswegen werden Helminthiasen in Biohelminthiasen, Geohelminthiasen und ansteckende (Kontakt-) Helminthiasen unterteilt.

  1. Geohelminthensind die Mehrzahl der Spulwürmer (Nematoden). Die Entwicklungsstadien von Eiern und Larven von Geohelminthen finden im Boden unter bestimmten Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen statt. Eine Infektion mit Bodenhelminthiasen tritt auf, wenn die persönliche Hygiene nicht eingehalten wird, Wasser verzehrt wird, das mit Parasiten, Obst, Gemüse kontaminiert ist oder Kontakt mit mit Fäkalien kontaminiertem Boden hat. Geohelminthiasen umfassen solche helminthischen Erkrankungen wie Ascariasis, Ankylostomidosis, Trichuriasis, Strongyloidiasis.
  2. Zur NummerBiohelminthengehören Egel (Trematoden) und Bandwürmer (Cestoden) sowie einige Nematodenarten. Um das Invasionsstadium zu erreichen, müssen sie einen oder zwei Zwischenwirte wechseln, bei denen es sich um Fische, Krebstiere, Weichtiere und Insekten handeln kann. Die Erreger von Biohelminthiasen gelangen in den menschlichen Körper, wenn Fleisch oder Fisch gegessen werden, der nicht ausreichend wärmebehandelt wurde, und Rohwasser getrunken wird. Vertreter der Biohelminthiasis sind Diphyllobothriasis, Clonorchiasis, Opisthorchiasis, Teniasis, Teniarinhoz, Trichinose, Faszioliasis, Echinokokkose.
  3. ZUansteckende Wurmerkrankungengehören zu Invasionen, die von Person zu Person durch persönlichen Kontakt, durch gemeinsame Toilettenartikel, Geschirr, Wäsche oder durch Selbstinfektion übertragen werden. Dies sind Enterobiasis, Hymenolepiasis, Strongyloidiasis, Zystizerkose.

Einstufung

Helminthiasen werden in Abhängigkeit von den biologischen Eigenschaften von Helminthen, der Existenzweise in der äußeren Umgebung, den Infektionswegen und dem Lebensraum im menschlichen Körper klassifiziert. Unter Berücksichtigung der biologischen Eigenschaften von Krankheitserregern gibt es:

  • Nematoden(Ascariasis, Enterobiasis, Trichuriasis, Ankylostomidose, Nekatoriasis usw. )
  • Cestodosen(Taeniasis, Zystizerkose, Hymenolepiasis, Teniarinhoz, Echinokokkose)
  • Trematodosen(Opisthorchiasis, Clonorchiasis, Schistosomiasis, Fascioliasis).

Je nach Lebensweise parasitärer Würmer in der Umwelt unterscheidet man Geohelminthiasen, Biohelminthiasen und Kontakthelminthiasen. Eine Infektion mit Helminthiasen kann durch Nahrung, Wasser oder perkutanen Weg erfolgen. Abhängig von der Lokalisation von Krankheitserregern im menschlichen Körper werden Helminthiasen unterteilt in:

  • Darm. Die Erreger der Ascariasis, Enterobiose, Ankylostomidose, Trichuriasis, Strongyloidiasis, Trichostrongyloidiasis, Diphyllobothriasis, Teniasis, Teniarhynchosis, Hymenolepiasis etc. parasitieren im menschlichen Darm.
  • extraintestinal. Extraintestinale Helminthen können in Leber, Gallenblase, Blutgefäßen und Unterhautgewebe leben. Zu den extraintestinalen Parasitosen gehören Filariose, Dracunculiasis, Opisthorchiasis, Schistosomiasis, Fascioliasis, Clonorchiasis, Paragonimiasis, Trichinose, Zystozerkose usw.

Darüber hinaus gibt es nach dem Lokalisationsprinzip luminale (einschließlich intestinale) und gewebliche (Haut und viszerale) Helminthiasen.

Symptome von Helminthiasis

Das Krankheitsbild von Helminthiasen ist sehr vielfältig und besteht aus der allgemeinen Reaktion des Immunsystems auf das Eindringen von Parasiten und organspezifischen Läsionen. Bei Wurmerkrankungen werden akute oder frühe (von 2-3 Wochen bis 2 Monate) und chronische Phasen (bis zu mehreren Jahren) unterschieden. Die wichtigsten pathologischen Wirkungen von Helminthen auf den menschlichen Körper umfassen toxisch-allergische Reaktionen, mechanische Schäden an Organen und Geweben, Ernährungs- und Vitaminmangel und eine Abnahme der immunologischen Kompetenz.

Akute Phase

In der akuten Phase der Helminthiasis sind die Hauptmanifestationen auf die toxisch-allergische Wirkung parasitärer Würmer auf den Körper zurückzuführen. Die Patienten haben Fieber, Hautausschlag, Muskelschmerzen, Lymphadenopathie. Abdominalsyndrom (Dyspepsie, Bauchschmerzen), Lungensyndrom (trockener Husten, Bronchospasmus, Kurzatmigkeit), hepatolienales Syndrom (Vergrößerung von Leber und Milz), asthenovegetatives Syndrom (Apathie, Müdigkeit, Schlafstörungen, Reizbarkeit) entwickeln sich häufig.

chronische Phase

In der chronischen Phase der Helminthiasis überwiegen organspezifische Läsionen, hauptsächlich aufgrund eines mechanischen Traumas an der Stelle des Parasitismus des Helminthen. So sind dyspeptische Störungen und Bauchschmerzen entscheidend für den Verlauf von Darmwurmerkrankungen. Die Verletzung von Absorptionsprozessen im Darm wird von Polyhypovitaminose und fortschreitendem Gewichtsverlust begleitet. Eisenmangelanämie ist ein häufiger Begleiter der intestinalen Helminthiasis. Bei massiver Helmintheninvasion sind Rektumprolaps, Entwicklung einer hämorrhagischen Kolitis und Darmverschluss möglich.

In der chronischen Phase von Wurmerkrankungen mit überwiegender Läsion des hepatobiliären Systems können Verschlussikterus, Hepatitis, Cholezystitis, Cholangitis und Pankreatitis auftreten. Im Falle einer Madenwurmmigration während Enterobiasis können sich persistierende Vaginitis, Endometritis und Salpingitis entwickeln.

Das chronische Stadium der Strongyloidiasis verläuft mit der Bildung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren. Bei Trichinose können das Herz-Kreislauf-System (Myokarditis, Herzinsuffizienz), die Atmungsorgane (Bronchitis, Bronchopneumonie) und das zentrale Nervensystem (Meningoenzephalitis, Enzephalomyelitis) betroffen sein. Aufgrund des Eindringens von Filarien in die Lymphgefäße entwickelt sich bei der Filariose häufig eine Lymphangitis, ein Lymphödem der Extremitäten mit Schwellung der Brustdrüsen und Geschlechtsorgane. Bei Echonokokkose treten Leber- und Lungenzysten auf, bei deren Eiterung Komplikationen in Form einer eitrigen Peritonitis oder Pleuritis möglich sind.

Vor dem Hintergrund von Helminthiasen bei Kindern und Erwachsenen nimmt die Wirksamkeit der vorbeugenden Impfung und Wiederholungsimpfung ab, wodurch das erforderliche Schutzniveau der Immunität nicht erreicht wird. Bei Vorliegen von Begleiterkrankungen verändern und verschlimmern Helminthiasen ihren Verlauf. Das Ergebnis von Helminthiasis kann Genesung (mit natürlichem Tod oder Austreibung des Helminthen) oder Resterscheinungen sein, oft mit behindernden Folgen.

Diagnose

Aufgrund klinischer und epidemiologischer Daten werden Helminthiasen meist schon im chronischen Stadium diagnostiziert. Um den Erreger der Helminthiasis zu identifizieren, werden spezielle Labormethoden verwendet: Mikrohelminthoskopie (Abkratzen auf Enterobiose), Helmintho-Ovoskopie (Kotuntersuchung auf Wurmeier), Helmintholarvoskopie, Serologie (ELISA, RIF, RSK, RNGA), histologische Skatologie. Kot, Erbrochenes, Zwölffingerdarminhalt, Sputum, Urin, Blut, Hautbiopsieproben usw.

Bei intestinaler Helminthiasis können hautallergische Tests mit Helminthen-Antigenen aufschlussreich sein. Um den Schweregrad organspezifischer Läsionen zu erkennen und zu beurteilen, wird häufig die instrumentelle Diagnostik eingesetzt: Ultraschall der Leber, Bauchspeicheldrüse, FGDS, Koloskopie, endoskopische Biopsie, Röntgen und CT der inneren Organe, Leberszintigraphie.

Würmer im Darm

Behandlung von Wurmerkrankungen

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Behandlung von Helminthiasis besteht aus etiotroper und postsyndromaler Therapie. Eine spezifische Behandlung beinhaltet die Ernennung von Anthelminthika unter Berücksichtigung der Art des Wurms und des Stadiums der Invasion. Die Wirksamkeit der Entwurmung wird anhand der Ergebnisse einer wiederholten parasitologischen Untersuchung beurteilt. Zur ätiotropen Therapie von Helminthiasis werden folgende Wirkstoffgruppen eingesetzt:

  • antinematodal
  • Anticestodosis
  • Antitrematodose
  • Breitspektrum-Medikamente.

Bei intestinalen Helminthiasis werden der Hauptbehandlung antibakterielle Medikamente, Enterosorbentien, Enzyme, Probiotika usw. hinzugefügt. Die symptomatische Therapie von Helminthiasis kann die Ernennung von Antihistaminika, intravenösen Infusionen, Vitaminen, Herzglykosiden, NSAIDs, Glukokortikoiden umfassen. Bei Echinokokkose ist die Hauptmethode zur Behandlung von Patienten ein chirurgischer Eingriff (Operation einer Zyste / eines Leberabszesses, Echinokokkektomie).

Verhütung

Die Vorbeugung von Geohelminthiasis erfolgt durch hygienische Aufklärung der Bevölkerung, Umweltschutz vor fäkaler Verschmutzung und Vermittlung der Regeln der persönlichen Hygiene bei Kindern. Bei der Verhinderung der Ausbreitung der Biohelminthiasis spielen die Entwurmung von Haustieren, die tierärztliche und gesundheitliche Kontrolle des Verkaufs von Fleischprodukten sowie die sorgfältige Wärmebehandlung von Fleisch und Fisch eine wichtige Rolle. Bei der Prävention von Kontakthelminthiasen steht die Störung des Übertragungsmechanismus von Krankheitserregern in organisierten, hauptsächlich kindlichen Gruppen im Vordergrund. Empfehlenswert ist eine saisonale medikamentöse Prophylaxe von Wurmerkrankungen in Familien (z. B. mit Albendazol), eine regelmäßige parasitologische Untersuchung von Kindern und Risikogruppen.